Der Jupiter

Von Lea M., 21.03.2023

In disem Artikel geht es um den Jupiter. Der Jupiter ist der grösste Planet in unserem Sonnensystem. Abgesehen von der Sonne, die ist grösser. Der Jupiter ist sehr erstaunlich. Zum Beispiel hat der Jupiter einen Fleck, der zwei oder sogar dreimal so gross wie die Erde ist. Der Jupiter hat auch wie die Erde einen Mond, nur hat er nicht nur einen Mond, sondern gleich 79, also so viele wurden bisher entdeckt. Von der Sonne aus ist der Jupiter der fünfte Planet. Er ist auch der schwerste Planet in unserem Sonnensystem. Das Speziellste ist, wenn du dir ein Teleskop nimmst, siehst du den roten Fleck, von dem ich euch erzählt habe. Er ist ein grosser Wirbelsturm, der schon seit Jahrhunderten wütet. Der Jupiter hat ja so viele Monde, die aber kleiner sind. Die vier grössten und ich finde auch die schönsten heissen, Io, Europa, Ganymed, Callisto. Ich finde, 79 Monde sind ganz schön viele. Ich finde auch, dass der Jupiter der schönste Planet in unserem Sonnensystem ist. 

Zurück zur Übersicht