Das afrikanische Känguru

Von Filippo A., 8.06.2018

Süss, knuffig und total verdreckt, das Erdferkel.

Das Erdferkel ist das einzige Tier der Röhrenzähner (was eine Säugetierrasse ist).

Das Erdferkel ist plump. Sein Schwanz ähnelt dem eines Känguru. Seine Ohren sind sehr beweglich. Die Augen sowie die Schnauze sind umgeben von Tasthaaren. Das Erdferkel wird auch Oricteropus afer genannt (was lateinisch ist) und lebt in Afrika. Es wiegt etwa 45-60 kg und ist ungefähr 1-1,60 m lang.

Wissenschaftliche Genvergleiche haben gezeigt, dass die Erdferkel gleiche Vorfahren haben wie Menschen. Dieses Erbe zieht sich 1+ Million von Jahren zurück.

Erdferkel gehören  zur Gattung der Ameisenbären. Das Hauptnahrungsstück der Erdferkel sind Insekten (Termiten und Ameisen).  Sie reissen die Termite auf um sie essen zu können. Sie suchen eigentlich nur in der Nacht Nahrung.

Sein natürlicher Fressfeind ist der Löwe und der Gepard. Beim Bemerken dieser Tiere flieht das Erdferkel in seinen Erdbau.

Ich habe ein paar Kinder gefragt, an was für ein Tier sie das Erdferkel erinnert.

1. Enio (8): "Sieht aus wie ein Gürteltier"
  2. Angel (7) und Loresa (7): "Es ähnelt einem Schwein!"
  3. Remo (9): "Hat Ähnlichkeit mit einem Esel"