Lego Kunst aus New York

Von Valentin Degen, 15.02.2018

Die meisten finden Langeweile blöd. Nathan Sawaya beweist jedoch, dass aus reiner Langeweile Kunst entstehen kann. Zum Abschalten nach der Arbeit hat der New Yorker Anwalt angefangen, Lego Skulpturen zu bauen. Mittlerweile hat er Millionen von Steinen verbaut und ist weltberühmt.

Gratis Legofiguren

Hug Men sind kleine Skulpturen aus Lego in Form von Menschen, die irgendetwas umarmen. Sie stehen in der Stadt New York und wer sie findet, kann sie mitnehmen.

Der Mann dahinter

Der Mann, der diese Figuren herstellt, heisst Nathan Sawaya. Er macht aus Spielzeug Kunst. In seinem Atelier hat er etwa 4'500'000 Legosteine und es kommen immer mehr dazu.

Sawaya hat viel Erfolg mit seiner Legokunst. Mittlerweile hat er Ausstellungen auf der ganzen Welt. Im Januar 2016 war er im Puls 5 in Zürich mit seinen Kunstwerken. Für diese Show hatte er 1'000'000 Steine verbaut.

Legospielen heisst Kunstmachen

Dabei hat alles in seiner Freizeit angefangen. Nathan Sawaya war eigentlich Anwalt gewesen. "Als ich am Abend nach hause kam, musste ich kreativ sein um abzuschalten." Andere gehen ins Fitness, "doch ich habe gemalt und Skulpturen gemacht." Am Anfang hatte Sawaya seine Werke im Internet gezeigt. Dann sind immer mehr Anfragen gekommen von Leuten, die Wünsche hatten. "Und an einem Tag hab ich mir überlegt ob man mit Legosteinen Skulpturen machen kann."

Wie kriegt man so eine Skulptur?

Wenn man nicht das Glück hat, per Zufall einen kleinen Hug Man zu entdecken in NYC, dann kann man Nathan Sawayas Werke kaufen ab 100'000 Franken. Oder man bastelt sie selber.

Zurück zur Übersicht