Ester Ledecka, die doppelte Medaillenträgerin

Von Bastian, 16.07.2018

Was ist an der doppelten Olympiasiegerin Ester Ledecka eigentlich so besonders? Ein Interview mit der Frau, die in zwei Disziplinen Gold holt.

Ester Ledecka wurde am 23. März 1995 in Prag (Tschechien) geboren. Ledeckas Mutter Zuzan war Eiskunstläuferin und ihr Vater Janeck war ein national berühmter Popstar. Sie hat einen 24-jährigen Bruder namens Jonas.

Vom Snowboard...

In der Saison 2011/2012 wurde sie im Snowboard (Parallelslalom) Europacup fünfte. In der Junioren WM 2013 wurde sie zwei Mal erste. 2015 und 2017 wurde sie Weltmeisterin.

... zum Ski...

2016 begann Ester Ledecka im Ski Weltcup zu fahren, war aber nie wirklich erfolgreich. Meistens belegte sie um den zwanzigsten Platz. 

... zu Gold in Snowboard und Ski

Wie oben schon erwähnt, hat Ester Ledecka dieses Jahr zweimal die Goldmedallie in der Olympia gewonnen. Doch in welcher  Disziplin? In beiden! Im Ski gewann sie Super G und im Snowboard Parallelriesenslalom.

Interview mit der Schneesport Queen:

Als Sie am 8.4.2018 in die Sendung Sportpanorama von SRF kam, konnte ich sie kurz interviewen.

In welchem Alter wussten Sie, dass Sie Ski/Snowboardrennen fahren wollten?
Mit sechs träumte ich schon davon, Ski und Snowboardrennen zu fahren.

Sind Sie nervös vor Rennen und wenn ja, was tun Sie dann dagegen?
Eigentlich bin ich meistens nicht so nervös vor Rennen, aber wenn schon, dann mache ich Atemübungen oder versuche mir die Rennstrecke noch einmal vorzustellen.

Wie schaffen Sie es, Ski und Snowboard gleichzeitig zu trainieren und in beidem so gut zu sein?
Ich trainiere eigentlich immer beides sehr gleichmässig, also mache ich sozusagen halb/halb.
 


 

Zurück zur Übersicht