Der Ort, an dem die meisten Bäume wachsen und die meisten Tiere leben

Von Ame G.T., 10.07.2020

In diesem Artikel erfahrt ihr viel über den Amazonas, über den Fluss, über den Waldbrand und über die Tiere, die dort leben. Wenn ihr darüber etwas wissen wollt, dann ist das genau das Richtige für euch.

Der Amazonas Regenwad

1. Wie gross ist der Amazonas-Regenwald?

Der Amazonas-Regenwald erstreckt sich über ganz Nordwest-Brasilien bis nach Kolumbien, Peru und natürlich auch über andere südamerikanische Länder.

2. Die Flüsse

Ganz viele Flüsse durchqeren den Amazonas-Regenwald.

Dazu gehört natürlich der gleichnamige Fluss Amazonas. Am Amazonas liegen ein paar wenige Städte, bekannt ist vor allem die Stadt Manaus, die im 19. Jahrhundert gegründet wurde.

Der Fluss Amazonas ist ist etwa 300 km südlich des Äquators. Er ist 6'840 km lang und hat eine Fläche von 7'050'000 km2! Man glaubt, die Quelle sei der Fluss Rio Mantaro in Peru, aber so genau weiss man es nicht. Der Fluss mündet im Atlantischen Ozean.

3. Die Fläche, die nicht mehr stimmt

Es ist nicht so leicht, die Fläche des Amazonas-Regenwaldes zu bestimmen. Offiziell heisst es 5'500'000 km2, doch jedes Jahr werden etwa 158'000 km2 abgeholzt. Dazu kommen Waldbrände. Bei jedem Brand verliert der Regenwald viel Fläche. Schon früher traten kleine Waldbrände auf, aber seit dem grossen Brand im Juni 2019 geschah ein Anstieg: Seitdem sind die Waldbrände um 88% gestiegen.

4. Welche Tiere leben im Amazonas?

Im Amazonas leben ganz viele Tiere wie: Gorillas, Schimpanen, Elefanten, Jaguare, giftige Frösche. Schlangen, und Blattschneiderameisen. Dazu kommt natürlich auch der Papagei, der Tucan, Totenkopf-Äffchen, Faultiere, der Ameisenbär, die Vogelspinne, Krokodile, der Kolibri, der Tapir, Flussdelfine und natürlich noch ganz viele andere Tiere.

5. Die Pflanzen

Im Amazonas gibt es ganz viele Pflanzen. Jetzt werde ich ein paar aufzählen, aber es gibt natürlich noch viele andere. Es gibt zum Beispiel: Bromelien, die Elefantenbäume, fleischfressende Pflanzen, Heilpflanzen, Kakaobäume, Mahagonis, Mangroven, Orchideen und natürlich gehören Farne und Moose auch dazu.


Viele Informationen für diesen Artikel habe ich von diesem Link:  https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonas.

 

Zurück zur Übersicht