F/A-18 Swiss Hornet

Von Silvan B., 24.10.2019

Die F/A-18 ist das schnellste Flugzeug der Schweiz! Erfahrt mehr darüber, wenn ihr diesen Artikel lest.

Was ist die F/A-18?

Die F/A-18 ist ein Kampfflugzeug und überwacht den Schweizer Luftraum. Sollte also die Schweiz einmal aus der Luft angegriffen werden, kommt die F/A-18 zum Einsatz. Sie ist bis jetzt das schnellste Flugzeug der Schweiz. Das erste Fluzeug dieser Art ist schon 22 Jahre alt. 

Wie schnell kann die F/A-18 fliegen?

Die F/A-18 kann sehr schnell auf Überschall beschleunigen. Das bedeutet, dass das Flugzeug schneller als der Schall ist, also schneller, als der Ton. Sie kann bis zu 2222 km/h schnell fliegen! Anders gesagt: 1,8 Mach. Wisst ihr, wie schnell das ist? Das ist 20 mal so schnell wie ein Auto auf der Autobahn in der Schweiz!

Wie gross ist die F/A-18?

Die Spannweite ist 11,43 m, die Länge ist 17,07 m und die Höhe 4,66 m. Damit ihr euch das vorstellen könnt: Das ist zwar deutlich kleiner als ein Passagierflugzeug, trotzdem würde die F/A 18 wahrscheinlich nicht mal in den Mehrzweckraum passen.

Hauptmann Nicolas Rossier

Nicolas Rossier ist der Hauptmann und damit der Chef der Fliegerstaffel. Der Hauptmann Rossier ist bereit 2000 Flugstunden geflogen. 1000 davon flog er auf der F/A-18 Hornet, Rossier fliegt aber nicht nur auf der F/A-18, sondern auch auf der PC 7 und auf anderen Flugzeugen. Rossier hat sich schon als Kind für Flugzeuge intressiert. Mit 14 Jahren durfte er bereits ein Segelflugzeug fliegen.                      

Die Zukunftspläne der Schweizer Luftverteidigung

Die Schweiz sucht momentan ein neues Kampfflugzeug. Sie haben folgende Modelle zur Auswahl: den Eurofigther, den F/A-18 Super Hornet, den Rafale, den F-35 A und den Gripen E. Im Juni wurde jedoch bekannt, dass der Gripen E aus dem Rennen ist, weil die Technik nicht so gut ist wie bei den anderen. Die F/A-18 kann aber noch bis ins Jahr 2030 im Einsaz sein. Die Zuständigen haben also noch genug Zeit, um sich zu entscheiden.

F/A-18
F/A-18
Zurück zur Übersicht