Fussball: Alles über das beliebte Spiel, über Captain Tsubasa und Tipps!

Von Joleen M., 8.06.2020

In diesem Bericht geht es um eine sehr berühmte Sportart. Wie ihr wisst, ist Fussball eine der beliebtesten und bekanntesten Sportarten der Welt. Ich werde euch etwas mehr darüber erzählen, als die Dinge, die eh schon jede/r weiss!

Was ist Fussball?

Fussball ist eine Sportart, bei der man in vielen Spielen gewinnen, aber natürlich auch verlieren kann. Das macht diese Sportart gerade so interessant. Es ist immer möglich, dass eine Mannschaft in der letzten Sekunde doch noch gewinnt oder verliert.

Wie und wo spielt man Fussball?

Fussball spielt man nicht mit den Händen, sondern mit den Füssen. Ich denke, das merkt man schon dem Titel dieses Spiels an. Man spielt mit Freunden gegen Gegner. Manchmal spielen Profis in einem berühmten Stadion. Wichtige Spiele werden im Fernsehen übertragen, zum Beispiel die Champions League oder Spiele bei der EM oder WM.

Tipps

Du spielst gerne Fussball, aber manchmal hast du das Gefühl, die anderen sind besser als du? Du weisst aber nicht genau, woran es liegt? Hier sind einige Tipps, mit denen du dein Spiel verbessern kannst.

  • Vermeide Fowls! Fowls sind schlecht für dich, weil du ausgeschlossen werden könntest. Ausserdem sind sie schlecht für die allgemeine Stimmung während des Spiels. Es gibt zum Beispiel ein Fowl, wenn du den Ball (aus Versehen) mit den Händen oder den Schultern berührst. Das darfst du nur, wenn du Goalie bist. Du solltest auch die Mitspieler/innen nicht mit dem Oberkörper berühren.
  • Denke immer daran, Fussball ist ein Manschaftssport. Spiele nicht, um dich selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern setze dich für den Erfolg der gesamten Mannschaft ein. Es ist besser, auch einmal einen persönlichen Triumph zu opfern, wenn die gesamte Mannschaft davon profitiert.
  • Bewege den Ball mehr als dich selbst. Dadurch sparst du Energie für Situationen auf, in denen du wirklich einmal schnell sein musst.
  • Stell dich frei! Es bringt nichts, wenn alle Teammitglieder am Ball "kleben".

Fussball schauen

Wenn ihr Videos schauen wollt, dann gebt bei Google ein "Fussball Spiele anschauen". Im Internet findet man beispielsweise bei YouTube oder Blick Fussball-Videos von besonderen Szenen. Besser ist es natürlich, wenn man sich Spiele live im Fernseh anschaut. Am besten ist es aber, wenn ihr das Spiel im Fussball-Stadion ansehen geht. Dann seht ihr den Match mit eigenen Augen.

Die fünf besten Fussball-Spieler der Welt

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Neymar, Antoine Grizmann und Robert Lewandovski gelten im Moment als die besten Fussball-Spieler der Welt.

Fussball-Games: Immer nur "FIFA"? Jetzt ist Schluss mit dem immer gleichen Fussball

Alle Jahre wieder erscheint ein neues FIFA-Spiel. Und doch ist es immer wieder dasselbe. Das Spiel "Captain Tsubasa: Rise of New Champions" will mit dem abwechslungsreichen Design etwas frischen Wind in die Welt der Fussball-Games bringen. Captain Tsubasa wurde vom japanischen Anime-Zeichner Yōichi Takahashi erschaffen. Er liebt es, Videos zu machen und neue Fussball-Apps herzustellen und die Spiele nachher selber live auszuprobieren. Hier ein Link zu einem Video zu diesem Game. In diesem Video seht ihr, wie das Game aussieht und ihr könnt selber beurteilen, ob es euch interessiert:

https://youtu.be/futiptE6BtY

Gewiss haben sich schon viele FussballerInnen gewünscht, einen so harten Schuss zu treffen und den Ball samt Goalie ins Tor zu katapultieren. Im Spiel "Captain Tsubasa" kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Hier seht ihr ein Bild aus dem Game "Captain Tsubasa".
Hier seht ihr ein Bild aus dem Game "Captain Tsubasa".
Zurück zur Übersicht