Mein Kater Milli und SEHR vieles über Katzen

Von Lila G., 8.06.2020

Wollt ihr ein bisschen mehr über Katzen wissen als nur dass sie essen, schlafen und Haustiere sind? Dann lies doch diesen Artikel und erfahr etwas mehr darüber was Katzen tun, wenn sie das Haus verlassen! Ich erzähle euch auch etwas über meinen eigenen Kater.

Hallo!

In diesem Artikel geht es wie gesagt um Katzen. Ich habe auch eine Katze. Besser gesagt einen Kater namens Milli. Ich weiss, dieser Name tönt eher nach einem Weibchen, aber als meine Familie ihn adoptierte, hiess er schon so. Aber ich erzähle euch auch Sachen, die für alle Katzen und Kater gelten.

  •  Katzenjunge

In den ersten sechs Monaten wächst ein Kätzchen rasant. Aber nach neun bis zwölf Monaten sind viele Kätzchen bereits vollständig ausgewachsen. Mit einem Jahr gilt das Kätzchen im Allgemeinen als erwachsene Katze (selbst, wenn sie sich immer noch nicht so benimmt). Von der ersten bis zur siebten Woche sollte sie noch bei der Mutter sein. Am besten bis zur zwölften Woche. Dann müsste/sollte sie Menschen kennenlernen. Eine Katze kann in wenigen Jahren Ur-Ur-Uroma werden mit tausenden Nachkommen.

  • Wenn Katzen beissen...

Viele Menschen gehen davon aus, dass sich Katzen gern streicheln lassen... Eine häufige Situation, in der Katzen plötzlich zubeissen oder die Krallen ausfahren, sind ebenjene Streicheleinheiten. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, z.B. dass sie Hunger haben, raus wollen oder einfach gerade keine Lust auf Kontakt mit Menschen haben.

  • Was ist wenn eine Katze miaut?

Schnurren ist ein Laut, den die Katze durch Vibrieren ihrer Stimmbänder und durch Kontraktion ihres Kehlkopfs erzeugt. Der Laut kann auch der Wunsch nach Trost sein, z. B. wenn Katzen krank sind. Gerät eine Katze stark in Panik, dann miaut sie und pustet ihr Gegenüber an. Manchmal bedeutet das (wie bei meiner Katze), dass sie hungrig ist und keine Lust hat, sich die Nahrung selber zu holen. Wenn Milli nicht gerade gefressen hat, dann gebe ich ihm Katzenfutter. Vielleicht gibt es auch andere Gründe für das Schurren und das Miauen, ganz sicher kann man sich als Mensch nie sein.

  • Wie gut kann eine Katze hören?

Eine Katze hört ungefähr 80 kHz (kilo Hertz Frequenz der Schallwellen) mehr als der Mensch. Die Katze betrifft im Frequenzbereich bis zu 100 kHz, die meisten Menschen hören kaum 20 kHz. Der Hörsinn ist bei der Katze sehr gut ausgebildet. Sie kann die Ohren einzeln ausrichten und eine Hauttasche am Rand des Ohres erlaubt ihr präzises Richtungshören.

  • Nahrung/Jagd

Trinken: Die Hauskatze stammt von Wüstentieren ab. Sie trinkt daher wenig. Mit den scharfen Papillen ihrer schnellen Zunge schafft sie eine Wassersäule, an der sie wie an einem Brunnen trinkt. Essen: Katzen essen Fleisch. Meiner Katze gebe ich manchmal Trockenfutter (felix) oder Frischfutter (felix, SHEBA, Whiskas). Katzen besorgen sich manchmal selber Nahrung wie z.B Mäuse, Vögel, usw. Katzen sind Schleichjäger. Sie riechen, tasten und hören ihre Beute, lauern ihr auf, um sie zu überraschen und mit einem kräftigen Sprung zu überwältigen. Die wenig schmackhaften Spitzmäuse geben Katzen sehr gerne ihrem Besitzer weiter. Offenbar glauben sie, dass ihre Mitbewohnerinnen noch nicht gut genug jagen können. In der Dämmerung erwachen ihre Raubtierinstinkte.

  • Wie putzen sich Katzen?

Katzen sind die einzigen Haustiere, die sich ganz unabhängig von Menschen ausserhalb des Hauses bewegen wollen und es auch dürfen. Zuhause putzen sich die Tiere oft SOFORT. Dabei entfernen sie nicht nur Schmutz und kämmen das Fell mit ihrer rauen Zunge, sondern sie nehmen dabei auch die neuen Gerüche wahr. Das Putzen ist für Katzen gleichzeitig Hygiene, Analyse und Entspannung.

  • Revier

Katzen markieren immer, wenn sie rausgehen, ihr eigenes Revier. Wenn die Katze etwas Unangenehmes sieht wie z. B., dass ein Hund in ihr Revier eindringt, löst sie den typischen Katzenbuckel aus oder faucht ihn an. Sie sieht dem Eindringling meistens zu anstatt zu fliehen. Wenn eine Katze sehr alt wird, kann es sein, dass sie einen Teil ihres Reviers abtreten muss, weil ihr Körper nicht mehr richtig imstande ist, sich zu bewegen. Wenn die Katze ihr Revier nur einmal die Woche auffrischt, reicht es auch. Katzen fällt es schwer, die Geschwindigkeit der Autos einzuschätzen. Doch sie können lernen, mit all ihren Sinnen die rollende Gefahr zu meistern.

  • Sehsinn 

Erst dann, wenn sich die Dämmerung über die Stadt legt und das Leben zu Ruhe kommt, erreichen die Aktivitätsmuster der Katzen ihr Maximum. In der Dämmerung verschafft ihr Sehsinn der Katze einen Vorteil. Sie öffnet die schlitzförmigen Pupillen und braucht nur einen Sechstel der Lichtmenge, die ein Mensch benötigt, um ein Bild noch zu sehen. Die Farbe Rot sieht die Katze nicht, dagegen ist Blau die Farbe, die sie in vielen Nuancen (Stufen) wahrnehmen kann.

  • Wie schnell ist eine Katze?

Trainierte Hauskatzen können Geschwindigkeiten von bis zu achtundvierzig Kilometer in der Stunde erreichen (das ist fast so schnell wie Autos auf normalen Strassen fahren)! Jedoch kommt es auch bei Katzen auf das richtige Training an.

Mein Kater (-:

Milli ist ein ausgewachsener Kater. Wir haben ihn adoptiert, als er ungefähr ein Jahr alt war. Milli ist sehr scheu. Aber mich kennt er schon, also hat er keine Angst mehr vor mir. Auf seinem Kopf hat er ein Muster in Form von einem Herz. Manchmal am Abend kann ich nicht einschlafen und dann kommt er zu mir und legt sich auf meine Decke drauf. So kann ich besser einschlafen. Zu meinem Bruder geht er nicht so oft. (-:

Das war mein Artikel. Ich hoffe, er hat euch gefallen.

Diese Katze schläft auf einem Baum.
Diese Katze schläft auf einem Baum.
Katzen klettern meistens SEHR gerne.
Katzen klettern meistens SEHR gerne.
Diese Katze sieht fast so aus wie ein Puma.
Diese Katze sieht fast so aus wie ein Puma.
Was haben sie wohl gesehen?
Was haben sie wohl gesehen?
Jöööööööö, ist die süss!
Jöööööööö, ist die süss!
Mein Kater sieht FAST so aus.
Mein Kater sieht FAST so aus.
"Wollen wir Verstecken spielen?"
"Wollen wir Verstecken spielen?"
Diese Katze hat eine Maus gefangen. Wie gesagt, ist Jagen ein Hobby der Katze.
Diese Katze hat eine Maus gefangen. Wie gesagt, ist Jagen ein Hobby der Katze.
Hast du schon mal so eine spezielle Katze gesehen?
Hast du schon mal so eine spezielle Katze gesehen?
Das ist Milli!
Das ist Milli!
Hier sieht man die Herzform auf seinem Kopf.
Hier sieht man die Herzform auf seinem Kopf.
Zurück zur Übersicht