Die beliebteste Süssigkeit in der Schweiz

Von Maryana Y., 3.07.2020

Hast du dich schon mal gefragt, warum die weisse Schokolade weiss ist? Oder wie viel Kakaobohnen in einer Schokoladentafel sind? Für diese und andere Fragen habe ich hier für euch eine Antwort.

• Woraus besteht Schokolade?

Verschiedene Schokoladen haben verschiedene Zutaten, aber die meisten Schokoladen haben Kakaobohnen und Zucker drin.

• Wo steht die grösste Schokoladenfabrik der Welt?

In Belgien ist die grösste Schokoladen-Fabrik der Welt.

• Wie viele Kakaobohnen enthält eine Kakaofrucht?

Eine Kakaofrucht enthält ungefähr 20-60 Kakaobohnen.

• Wie viele Kakaobohnen hat es in einer Schokoladentafel?

In einer Schokoladentafel hat es 50 Kakaobohnen.

• Was ist der Unterschied zwischen einer Schokolade aus der Fabrik und einer handgemachten Schokolade?

Der Unterschied zwischen den beiden Schokoladen ist, dass eine Sokoladentafel ca. 1 Fr. 30 Rp. kostet, wenn sie in einer Fabrik hergestellt worden ist. Eine handgemachte Schokolade kann gut 8 Franken kosten. Ihr seht, dass die handgemachte Schokolade teuerer ist, weil  man dafür viel Zeit und viel Arbeit braucht.

• Wie viele Schokoladentafeln kann eine Fabrik an einem Tag herstellen?

In einer grossen Schokoladen-Fabrik kann man ungefähr 3 Millionen Schokoladentafeln am Tag herstellen!

• In welchem Land wird am meisten Schokolade gegessen?

Die Schweiz isst am meisten Schokolade. Und zwar sind das 10.5 kg Schokolade pro Mensch in einem Jahr! Auf dem zweiten Platz steht Deutschland, wo die Menschen 9.2 kg Schokolade essen. Dicht hinter Deutschland sind die Litauer, die 9.0 kg pro Person verdrücken.

• Was ist eigentlich weisse Schokolade?

Wusstet ihr, dass die weisse Schokolade eigentlich gar keine Schokolade ist? Und zwar, weil sie nicht aus Kakaobohnen besteht, sondern aus Kakaobutter. Weisse Schokolade besteht (wie gesagt) aus Kakaobutter, Zucker, Milch und Sahne.

• Welche von den 5 Riegeln (Mars, Duplo, Milky Way, Snickers, Kinderriegel) findet das Redaktionsteam der Schulzeitung am besten? Hier ist der Punktestand:

Snickers: 26

Mars: 21

Milky Way: 18

Kinderriegel: 14

Duplo: 11

So sehen Kakaobohnen aus.
Hier seht ihr weisse Schokolade.
Auf diesem Bild ist Snickers.
So sieht Mars aus.
Das ist Milky Way.
Auf diesem Bild könnt ihr den Kinderriegel erkennen.
So sieht Duplo aus.