Der gefürchtetste Hai aller Zeiten

Von Silvan B., 11.06.2020

Möchtet ihr ein bisschen mehr über den Megalodon erfahren? Wenn ja, dann lest weiter und erfahrt mehr darüber.

Der Megalodon

Steckbrief                                                          

Grösse: bis 18 m                                                  

Geschwindigkeit: unbekannt                                    

Gewicht: 50-100 t                                                                

Lebensdauer: unbekannt                                      

Ernährung: grosse Meerestiere                             

Feinde: keine

Lebensraum: warme Meere

Ordnung: Makrelenhaiartige

Familie: Makrelenhaie

Wissenschaftlicher Name: Carcharocles Megalodon

Merkmale: riesiges Gebiss,12-18 cm grosse Zähne

Ausgestorben: vor ca. 2.6 Millionen Jahren

Das Gebiss

Kennt ihr das Auto Smart? Das Gebiss des Megalodon war ein bisschen grösser als der Smart! Könnt ihr euch das vorstellen? Das Gebiss war 3 m breit und 2,5 m hoch. Das ist beeindruckend, oder? Die Zähne waren 17 cm lang, und von denen hatte er 267 im Maul! Die Beisskraft des Megalodon war 10 mal so stark wie die des Weissen Hais.

Der Megalodon brauchte das Gebiss, um damit kleine und grosse Wale zu fressen, zum Beispiel Delfine, Pottwale, Grönlandwale, Furchenwale und Schweinswale, aber auch Robben und Seekühe. Ein Pottwal ist 20 m lang, also grösser als der Megalodon selbst!

Die Grösse

Der Magalodon war eigentlich gar nicht so gross, wie man immer denkt. Zum Vergleich: Der Blauwal ist 12 m länger, als es der Megalodon war! Aber er war trotzdem ein sehr gefährlicher Jäger. Das Gebiss machte 3 m von seiner Grösse aus, also ein Sechstel seiner Gesamtgrösse! Wenn unser Gebiss so gross wäre, wäre es etwa so gross wie unser Kopf.

Warum starb der Megalodon aus? 

Es war vielleicht nicht (nur) der Klimawandel, wie früher angenomen wurde, sondern auch der Mangel an Beutetieren. Zu diesem Schluss kamen Forscher/innen der Universität Zürich: Es tauchten nämlich neue Räuber auf (zum Beispiel die Vorfahren der Orkas) und frassen dem Megalodon die Beute weg. Ausserdem gibt es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Hais mit dem Rückgang von Bartenwalen.

Zurück zur Übersicht